Wann Datteln essen: Die Geheimwaffe für Deine Gesundheit und Wohlbefinden

June 07, 2024
Wann Datteln essen: Die Geheimwaffe für Deine Gesundheit und Wohlbefinden

Wusstest du, dass Datteln tatsächlich 50 Mal in der Bibel und 20 Mal im Koran erwähnt werden? Dies ist nur einer der Beweise dafür, dass Datteln eine bedeutende Rolle in den christlichen, islamischen und jüdischen Religionen gespielt haben. Das ist natürlich zu erwarten, da sie eine der am meisten geernteten Früchte in den mittelöstlichen Regionen sind!

Ein wahrscheinlicher Grund dafür ist das Nährwertprofil von (frischen) Datteln. Zum Beispiel sind unsere frischen Datteln reich an Kalium, Mangan, Kupfer und Ballaststoffen. All diese Nährstoffe haben eine Reihe von Vorteilen für deine Gesundheit. Außerdem enthalten sie Fruktose, die langsamer in den Blutkreislauf aufgenommen wird als andere Zuckerarten, wodurch die Energie aus Datteln länger anhält als zum Beispiel bei Keksen, die nur raffinierte Zucker enthalten. In diesem Blogbeitrag werden wir durchgehen, wann du Datteln essen solltest.

Die wichtigsten Nährstoffe in Datteln

Tauche jetzt tiefer ein, da du nun ein wenig über das Nährwertprofil unserer frischen Datteln weißt. Beginnen wir mit den makronährstofflichen Werten pro 100 g:

Kohlenhydrate - 54 g
davon Zucker - 53 g
Ballaststoffe - 12 g
Proteine - 0,3 g
Fette - < 0,2 g
gesättigte Fette - < 0,1 g

Was sagt uns das? Unsere Datteln sind voll von langsamer Energie! Wie bereits erwähnt, enthalten unsere Datteln Fruktose. Fruktose wird langsamer in den Blutkreislauf aufgenommen als andere Zucker, wodurch dein Körper die Zucker weniger gierig verwendet. Das bedeutet, dass du länger von ihnen profitieren kannst, im Vergleich zu raffiniertem Zucker in einem Keks zum Beispiel. Wir alle kennen den schnellen Zuckerrausch und das anschließende Tief, das du von diesem Keks bekommst. Fruktose verhindert das und gibt ihre Energieinhalte langsam in deinen Blutkreislauf ab. Zusätzlich sind Ballaststoffe dafür bekannt, die Aufnahme von Zucker in den Blutkreislauf zu verlangsamen, was unsere frischen Datteln zu einer noch länger anhaltenden Energiequelle macht.

Wir können auch feststellen, dass unsere Datteln nicht viel Eiweiß enthalten. Obwohl sie ein großartiger Snack vor oder nach dem Training sind, solltest du nicht erwarten, riesige Muskeln durch das Essen unserer Datteln zu bekommen! Es versteht sich von selbst, dass unsere Datteln auch praktisch fettfrei sind, was sie als gesunde Snack-Option noch attraktiver macht.
Wir sind jedoch noch nicht fertig, denn wir haben bisher nur über die Makronährstoffe in unseren Datteln gesprochen. Es gibt auch einige sehr interessante Mikronährstoffe, die in unseren Datteln verborgen sind! Besonders die Mineralstoffe, diese können in zwei Arten unterteilt werden: Haupt- und Spurenelemente. Die Hauptmineralstoffe, die in unseren Datteln enthalten sind, sind: Kalium, Magnesium, Kalzium und Phosphor. Obwohl unsere Datteln diese vier Mineralstoffe enthalten, sind sie hauptsächlich reich an Kalium. Mehr über dessen Auswirkungen auf unsere Gesundheit später! Die Spurenelemente in unseren Datteln sind: Eisen, Zink, Kupfer und Mangan. Von diesen Spurenelementen sind unsere Datteln hauptsächlich reich an Kupfer und Mangan. Das bedeutet, dass unsere Datteln insgesamt acht essenzielle Mineralstoffe enthalten, von denen sie in drei besonders reichhaltig sind. Diese sind Kalium, Kupfer und Mangan.
Bist du genauso neugierig wie wir, wie unsere Datteln im Vergleich zu anderen Früchten abschneiden? Wir haben den richtigen Vergleich für dich. In diesem Blogpost vergleichen wir frische Datteln mit frischen Feigen, Bananen und Äpfeln. Alle Werte sind pro 100 g angegeben.

Fruit

Frische Datteln

Frische Feigen

Bananen

Äpfel (Elstar)

Kohlenhydrate

54 g

19 g

20 g

12 g

Davon Zucker

53 g

19 g

20 g

12 g

Ballaststoffe

12 g

2 g

1,9 g

1,2 g

Eiweiß

0,3 g

1 g

1,1 g

0,3 g

Fette

< 0,2 g

0 g

0,3 g

0,2 g

Davon gesättigt

< 0,1 g

0 g

0,1 g

0 g

Wichtige Mineralien

Kalium

449,8 mg

253 mg

374 mg

135

Kalzium

54,2 mg

54 mg

6 mg

5

Phosphor

50,4 mg

32 mg

28 mg

12

Magnesium

53,1 mg

15 mg

28 mg

5

Spurenelemente

Eisen

1,1 mg

0,6 mg

0,3 mg

0,1

Zink

0,8 mg

0,3 mg

0,25 mg

0,14

Kupfer

0,2 mg

0,06 mg

0,09 mg

0,04

Mangan

0,3 mg

?

?

?

Molybdän

< 0,65 μg

?

?

?

 

Die obige Tabelle zeigt eine vielversprechende Zukunft für unsere Datteln in deiner gesunden Ernährung! Sie enthalten mehr wichtige und Spurenelemente als jede der anderen Früchte im Vergleich. Sie enthalten auch weniger Fett als Bananen und Äpfel (in diesem Fall Elstar-Äpfel). Der einzige Nachteil unserer Datteln ist, dass sie tatsächlich viel Zucker enthalten, von dem 12 Gramm Ballaststoffe sind. Wir erwähnen dies gerne, da es nicht allgemein bekannt ist, dass Ballaststoffe ebenfalls Zucker sind.

Was ist also aus diesem Vergleich zu entnehmen? Basierend auf den ausgewählten Mineralien (wir konnten nicht alle vorhandenen Mineralien vergleichen), stehen unsere Datteln an der Spitze. Wie bei allem, ist es am besten, sie in Maßen zu genießen, da unsere Datteln reichlich Zucker enthalten. Auch wenn sie im Vergleich zu raffiniertem Zucker langsamer in den Blutkreislauf gelangen, empfehlen wir, 2 - 3 pro Tag zu essen 😉. Das bedeutet, dass eine unserer 750 g Boxen für 1 Person etwa 1 Monat lang ausreichen sollte.

Wie Datteln Ihre Gesundheit verbessern können

Da unsere Datteln hinsichtlich des Mineralstoffgehalts klarer Sieger sind, ist es gut, darüber zu sprechen, was diese Mineralstoffe eigentlich für deinen Körper tun und wie sie deinen gesunden Lebensstil unterstützen können. Fangen wir mit Kalium an: Zum einen trägt es zur normalen Funktion des Nervensystems bei. Es unterstützt auch die normale Funktion deiner Muskeln und hilft, einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Alles in allem gibt es einen guten Grund, warum wir Kalium als essentielles Mineral bezeichnen. Als nächstes kommt Kupfer: Kupfer trägt zu mehreren Körperprozessen bei, aber die wichtigsten sind der normale Eisentransport im Körper und die normale Funktion des Immunsystems. Für einen vollständigen Überblick darüber, was die Mineralstoffe in unseren Datteln bewirken, schaue hier nach. Zuletzt der Mineralstoffe ist Mangan. Sowohl Mangan als auch Kupfer tragen zu einem normalen energieliefernden Stoffwechsel bei und schützen deine Zellen vor oxidativem Stress, besser bekannt als Antioxidantien. Zusätzlich trägt Mangan zur Erhaltung normaler Knochen bei und hilft bei der Bildung von Bindegewebe. Dein Bindegewebe ist für viele wichtige Körperprozesse verantwortlich, wie den Transport von Nährstoffen im ganzen Körper. Zu guter Letzt möchten wir natürlich betonen, dass diese Mineralstoffe Teil einer ausgewogenen und nahrhaften Ernährung sind 😉.

Vielfältige Verwendungen von Datteln

Lass uns zurückkommen zu dem, worum es in diesem Blogpost geht: wann du Datteln essen solltest. Bisher haben wir ihr Nährwertprofil und die positiven Effekte, die die Inhaltsstoffe unserer Datteln auf deine Gesundheit haben können, behandelt, aber es gibt noch viele weitere Gründe, warum du Datteln essen oder einfach verwenden solltest.

Zum Beispiel als Alternative zu raffiniertem Zucker! Auf unserer Website haben wir mehrere Rezepte, in denen unsere Datteln ein sehr schmackhafter und gesunder Ersatz für raffinierten Zucker sind. Die Rezepte, die wir am meisten lieben, sind:


1. Chia- und Leinsamenpudding: Wir versuchen, alle Rezepte auf unserer Website so einfach wie möglich zu gestalten, aber dies ist definitiv eines der einfachsten Rezepte, die du auf unserer Website finden wirst. In diesem leckeren Pudding sorgen die Chia- und Leinsamen für eine puddingartige Textur und unsere Datteln fügen eine angenehme Süße sowie einige zusätzliche Ballaststoffe hinzu.

2. No-Bake Vegan Blueberry Cheesecake: Vielleicht nicht das einfachste Rezept, aber definitiv einfacher als ein gebackener Käsekuchen! In diesem Kuchen werden unsere Datteln verwendet, um den Teig des Käsekuchens zu süßen und die Textur des Teigs zu verbessern.

3. Datteldip: In diesem Rezept sind unsere Datteln die wahren Helden. Alles, was du für dieses Rezept brauchst, sind unsere Datteln oder etwas von unserem Dattelmus, Zimt und Vanillepulver oder Vanilleextrakt. Einfach die Zutaten zusammenmischen (wenn du Datteln verwendest, zuerst ein Dattelmus herstellen), die Mischung in eine Schüssel geben und du bist bereit zum Dippen!

Wie im Einleitungstext dieses Blogposts erwähnt, werden Datteln häufig in religiösen Büchern genannt und zeigen damit ihre kulturelle Bedeutung! Während des Ramadan ist es zum Beispiel üblich, das Fasten mit einer ungeraden Anzahl von Datteln zu brechen. Tahnik ist ein weiteres Beispiel für die kulturelle Bedeutung von Datteln, bei diesem Ritual wird eine Dattel sanft am Gaumen eines Neugeborenen gerieben. Es wird als eine Möglichkeit gesehen, Segen für die Zukunft des Kindes zu erbitten und das Baby vor Schaden zu bewahren.

Tipps für den Kauf und die Lagerung von Datteln

Es gibt viele Möglichkeiten, frische Datteln zu genießen. Du kannst sie in deinem Essen verwenden oder ihren kulturellen Wert schätzen. Aber egal, wie du sie verwendest, es ist immer wichtig, die besten Datteln auszuwählen und sie richtig zu lagern, damit du sie so lange wie möglich genießen kannst.

Beim Kauf frischer Datteln solltest du auf Farbe und Geruch achten:

Farbe: Frische Datteln sollten eine satte, lebendige Farbe haben. Je nach Sorte kann der genaue Farbton variieren, aber generell sollten sie glänzend aussehen.

Geruch: Hochwertige frische Datteln sollten ein natürlich süßes Aroma haben. Du solltest Datteln vermeiden, die einen unangenehmen oder sauren Geruch haben, da dies auf Verderb oder Gärung hinweisen kann.

Sobald du sie gekauft hast, ist es am besten, frische Datteln im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter bei Temperaturen zwischen 3 und 7 Grad Celsius zu lagern. Wenn du über unseren Webshop bestellst, ist ein luftdichter Behälter zwar empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Du kannst die Originalverpackung verwenden, um deine neu gekauften Datteln im Kühlschrank zu lagern.

Fazit

Alles in allem sind unsere frischen Datteln eine großartige Ergänzung für jede Ernährung, da sie nicht nur super lecker sind, sondern auch eine Vielzahl wichtiger Mineralien enthalten! Als Quelle für Kalium, Kupfer, Mangan und Ballaststoffe haben unsere Datteln wirklich dein Wohlbefinden im Blick. Worauf wartest du also noch? Lerne unser Sortiment jetzt kennen!

Weitere Blogbeiträge